Kopfbild ADFC Fahrradklima-Test 2020
01.10.2020 erstellt von: Randolf Koeser


Offener Brief an alle Mitglieder im ADFC Mühlheim am Main e.V.

Logo ADFC Mühlheim am Main (blau)

Liebes Mitglied,

wir werben mit diesem Schreiben um Deine Unterstützung bei der Vorstandsarbeit des ADFC Mühlheim.

Am 29. Februar fand unsere Jahreshauptversammlung 2020 statt. In dieser gelang es uns nicht, einen neuen Vorstand in der satzungsgemäß festgelegten Zusammensetzung zu wählen. Nach dem Ausscheiden des Vorsitzenden und seines Stellvertreters blieb nur unser Kassenwart im Amt. Außerdem konnten wir eine Beisitzerin wählen. Vorstandskandidaten für Vorsitz und Stellvertretung fanden sich jedoch nicht. Zwar haben wir durchaus Mitglieder, die sich diese Aufgaben zutrauen würden. Jedoch sind sie an der Übernahme aus verschiedenen Gründen gehindert, vor allem aus beruflichen, familiären oder gesundheitlichen Gründen.


Die Aufgaben eines Vorsitzenden und eines stellvertretenden Vorsitzenden im Ortsverband liegen vor allem in der organisatorischen Arbeit. Die Vorbereitung von Veranstaltungen und Versammlungen, die Erstellung von Tätigkeitsberichten, aber auch die Teilnahme an Veranstaltungen des Kreis- oder Landesverbandes und die Betreuung unserer Fördermitglieder gehören zu den Aufgaben. Das klingt zunächst einmal viel. Jedoch muss das niemand allein machen. Zum Beispiel übernehmen aktive Vereinsmitglieder die Organisation des Tourenprogramms und die Codieraktionen werden ebenfalls von Unterstützern koordiniert. Projektbezogen finden sich also immer Unterstützer/innen für die Vorstandsarbeit. Zeitraubende Aufgaben wie die Mitgliederbetreuung, Verwaltung der Beitragszahlung der Mitglieder, die Betreuung einer Jugendabteilung oder die Organisation eines Spielbetriebs sind jedoch nicht durch unseren Ortsverband zu erledigen.

Unser Verein gewinnt seit Jahren kontinuierlich Mitglieder und verfügt dadurch über ein gesundes Wachstum. Der ADFC Mühlheim erfüllt eine wichtige Funktion in unserer Stadt. Es geht natürlich um das Rad fahren, aber auch – und das liegt sicher uns allen ebenso am Herzen – um Einflussnahme auf die Verkehrspolitik mit dem Fokus Fahrrad und um die ökologischen Vorteile unseres Verkehrsmittels. Und natürlich geht es um Spaß, um gute Gespräche unter Sportsfreunden, um gemeinsame Touren und Erlebnisse.

Kurz nach der Jahreshauptversammlung am 29.02.2020 hat uns alle die Pandemie Covid-19 überrollt. Durch den Lockdown ging nichts mehr: Keine Tagestouren, keine Feierabendtouren, keine Radlertreffs, kein Sommerfest. Erst nach und nach wurden wieder die in 2019 geplanten Aktivitäten aufgenommen. Aber noch heute sind alle Vorhaben mit Auflagen behaftet.

Es besteht inzwischen eine existenzielle Gefahr für unseren ADFC-Ortsverband in Mühlheim. Wir sind ein eingetragener Verein und müssen daher bestimmte formale Voraussetzungen erfüllen wie die satzungskonforme Zusammensetzung des Vorstands. Dazu brauchen und bitten wir um Deine Hilfe und Bereitschaft. Denn ohne einen kompletten Vorstand ist der ADFC Mühlheim nicht handlungsfähig (keine Veranstaltungen, keine Ausgaben für Vereinsarbeit usw.). Außerdem ist der ADFC Mühlheim nach dem Vereinsrecht nicht mehr geschäftsfähig.

Deshalb müssen wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Diese wird am 30.10.2020 stattfinden. Dann sollen der/die Vorsitzende und der/die Stellvertreter/in neu gewählt werden.

Möchtest Du mitarbeiten? Überlege bitte in Ruhe! Falls Du Fragen haben solltest, stehen Dir die drei Unterzeichner gerne zur Verfügung.


Herzliche Grüße

Randolf KoeserStefan BreidebandThomas Gelling


128-mal angesehen




© ADFC 2020

ADFC Mitgliedschaft
ADFC-Fahrradklima-Test 2020
#MehrPlatzFürsRad – Verkehrswende jetzt!
Kreisverband ADFC Landkreis Offenbach e.V.

Fördermitglieder im
ADFC Mühlheim am Main

Radroutenplaner Hessen
Hinweise zum „Geisterradeln“
Meldeplattform Radverkehr
Landesverband ADFC Hessen e.V.
Bett+Bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe
Bundesverband ADFC e.V.